Die Bahn

Geschichtlicher Abriss:

1890: Die Ziegelei Weibel eröffnet eine Pferdebahn entlang der Kantonsstrasse. Sie transportiert Lehm von der gut drei Kilometer entfernten Grube in Igis zum Werk.

1928: Kauf von Akkulokomotiven und somit eine massive Steigerung der Fördermenge.

1955: Beginn der Umstellung auf Diesellokomotiven. Schrittweise Ausmusterung und Verschrottung der Akkuloks und sukzessive Inbetriebsetzung der Diesellokomotiven. Nach einem tödlichen Zusammenstoss mit einem Schuljungen verlegte man die Strecke auf die Felder.

1979: Drohende Einstellung der gesamten Bahn. Als Reaktion darauf bestellte man nochmals eine starke Diesellok und sechs grössere Loren. Man strebte damit eine Steigerung der Effizienz an.

1985: Aus rationellen und sicherheitstechnischen Gründen wird die Bahn definitiv stillgelegt. Die Strecke wird umgehend demontiert, ein 300 Meter langes Stück ab dem Werk bleibt erhalten. Es dient in den Folgejahren sporadisch zu werksinternen Transporten.

2011: Im Januar wird Remo in der Ziegelei vorstellig und erhält die Zusage, die Bahn ehrenamtlich unterhalten zu dürfen. Im Mai stösst Riccardo per Zufall dazu, die Ziegelei bewilligt das schlussendliche Duo. Seither laufen umfassende Restaurationsarbeiten an Rollmaterial und Anlagen.

2012: Schrittweises Erlernen von Gleisbau, beginn der ersten grossen Lokrevision (MV1a) sowie Rückholung von zwei originalen Landquarter Loren.

2013: Inbetriebnahme des Saurer Lastwagens. Dauerleihgabe einer Diesellok vom Typ O&K MV2a. Erste Version der Website wird aufgeschaltet. Kauf eines Menzi Muck 2000T für den Streckenunterhalt.

2014: Veröffentlichung von zwei Zeitungsberichten über unser Werk sowie ein 17-minütiger Fernsehbeitrag im Regionalfernsehen. Im November kehrt die MV0 "Tschumpali" als Dauerleihgabe zur FZL.

2015: Gründung des Verein Feldbahn Ziegelei Landquart.

Rollmaterial:

Hersteller: O&K
Typ: MV0
Baujahr: 1951
Betriebsnummer: 4 "Tschumpali"
Dienstgewicht: 2.7 Tonnen
Antriebsart: Diesel - 2-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 20 PS
Aktueller Zustand: Nicht betriebsfähig
Aktueller Standort: Ziegelei Landquart

Hersteller: O&K
Typ: MV1a
Baujahr: 1955
Betriebsnummer: 2
Dienstgewicht: 4 Tonnen
Antriebsart: Diesel - 3-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 20 PS
Aktueller Zustand: Betriebsfähig
Aktueller Standort: Ziegelei Landquart




Hersteller: O&K
Typ: MV1a
Baujahr: 1959
Betriebsnummer: 3
Dienstgewicht: 4 Tonnen
Antriebsart: Diesel - 3-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 20 PS
Aktueller Zustand: Betriebsfähig
Aktueller Standort: Ziegelei Landquart

Hersteller: O&K
Typ: MV2
Baujahr: 1954
Dienstgewicht: 7.6 Tonnen
Antriebsart: Diesel - 3-Gang-Schaltgetriebe
Aktueller Zustand: In Revision - Sponsoren gesucht
Aktueller Standort: Ziegelei Landquart



Hersteller: Ruston
Typ: 30DL
Baujahr:
Betriebsnummer: 1
Dienstgewicht:
Antriebsart: Diesel - 3-Gang-Schaltgetriebe
Leistung:
Aktueller Zustand: Betriebsfähig
Aktueller Standort: Gonzen-Bergwerk
Umbau auf Konuskupplungsgetriebe von O&K
zwecks einfacherer Ersatzteilbeschaffung

Hersteller: Diema
Typ: DFL30
Baujahr: 1979
Betriebsnummer: 5
Dienstgewicht: 5 Tonnen
Antriebsart: Diesel - Hydraulisch
Leistung: 47 PS
Aktueller Zustand: Betriebsfähig
Aktueller Standort: Ziegelei Landquart




Typ: Original-Landquart
Fassungsvermögen: 1.5 m³
Leergewicht: 600 kg








Typ: IRR
Fassungsvermögen: 2 m³
Leergewicht: 800 kg






Typ: Flachlore
Betriebsnummern: 17, 18, 30
Herkunft: Munitionsfabrik Thun
Leergewicht: 1500 kg
Aktueller Zustand: Betriebsfähig





Erbauer: FZL
Baujahr: 2015
Nummer: C288
Fassungsvermögen: 4 Personen
Gewicht: ~250 kg





FZL
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