Berichte
Unser Bührer

Es sind bereits 10 Jahre her, dass Remo seinen Bührer gekauft hat. Bisher war er damit immer an Oldtimer-Treffen gefahren. Seit wir die Feldbahn betreiben, hat er dort immer wieder Arbeit. Sein Gebiet sind kleine und mittlere Transporte für die Feldbahn. Der Traktor wurde 1963 bei der Firma Fritz Bührer Traktorenfabrik in Hinwil ZH gebaut. Das Besondere an diesem Traktor ist, dass er zwar ein Traktor ist, aber für das Transportgewerbe gebaut wurde. Er ist ausgerüstet mit einem für diese Zeit starken 85 PS – Motor, Kabine und Druckluftbremsen für Traktor und Anhänger. Wahlweise waren Geschwindigkeiten von 30 bis 65 Km/h zu haben. Seinerzeit lies ein solches Fahrzeug keine Wünsche mehr offen. Der Bührer wurde im April 1964 neu zugelassen und tat seinen Dienst in der Sägerei Vogt in Wangen SZ. Den Traktor nutzten sie zum Abholen von Holz am Bahnhof und zum Ausliefern der Produkte. Er stand dort bis zu ihrer Betriebseinstellung im Jahr 2000 im Einsatz. Dann wurde er an eine Privatperson verkauft, die ihn als Landwirtschaftstraktor einsetzen wollte. Dafür ist er aber nicht geeignet und so kam er wieder zum Verkauf. Remo wollte ihn, weil es eben ein Industrietraktor ist und auch wegen seines guten Zustands. Nur wenige Traktoren haben in so guten Zustand überlebt wie dieser. Die meisten waren auch im Winter auf salzigen Strassen unterwegs und sind dann am Rost gestorben.
Technische Daten:
Marke: Bührer
Typ: FFD 6/10
Motor: Ford 6 Zyl.
Leistung: 85 PS



Mit dem Traktor werden Transporte in der Region erledigt, unter anderem das Entsorgen von Grüngut der Feldbahn. Aber auch Fahrten durch die Schweiz sind keine Seltenheit. Wie hier die Abholung vom Menzi Muck im Toggenbrug.

2013 kam zum Bührer noch ein eigener Neuhaus Kipper dazu. Dieser hat Jahrgang 1954 und ist trotz seines Alters noch in gutem Zustand. Der Bührer ist das am meisten gebrauchte Fahrzeug auf der Bahn. Ohne ihn geht fast gar nichts mehr. Er macht jeweils von Frühling bis im Herbst mehrere Tausend Kilometer. Davon sind die für die Feldbahn. Lediglich wenn der Winter kommt, steht er still. In der Winterpause wir er jeweils wieder in Stand gestellt.

FZL
Die Bahn     Verein     Bilder     Berichte     Links     Marktplatz     Besichtigungen     Spenden     Kontakt